Die Jugend

Zu Beginn der Saison planen wir von der Jugend gemeinsam mit dem Trainer-Team, ein großes Reparaturwochende für die Boote durchzuführen. Die Notwendigkeit dieses Unterfangens hat sich vor allem bei den Tasaren in den vergangenen Jahren erwiesen. So hat der Zahn der Zeit mittlerweile ein paar Spuren am Material hinterlassen.

Damit nun in den kommenden Jahren wieder alle Boote zum gemeinsamen Training aber auch für gemeinsame Segelveranstaltungen aufs Wasser können, werden wir „Hand anlegen“.

Schon vor über einem Jahr kam im Rahmen einer Jugendversammlung die Idee der Entwicklung einer Jugendsatzung auf.

Es gibt zwar schon seit geraumer Zeit regelmäßig Jugendvorstandswahlen und Jugendversammlungen, auf denen die Vereinsjugend gemeinsam mit ihrem eigenen Vorstand und dem Jugendwart über Veranstaltungen, das Training des Vereins, besondere Segel-Events u.v.m. diskutiert und berät. Allerdings war ein genauer Ablauf der Durchführung der Versammlung und vor allem der Jugendvorstandswahlen bislang nicht konkret geregelt.

Der Jugendvorstand ist für die Vereinsjugend ein wichtiges Organ zur Durchsetzung der jugendeigenen Interessen. So wurde beispielsweise in den vergangenen Jahren eine Erneuerung des Tischbestandes in der Jugendmesse angeregt. Aber auch für die Planung des Trainings und von Trainingswochenenden steht der Jugendvorstand in engem Kontakt zum Jugendwart.

Damit in Zukunft der Fortbestand dieses Organs gesichert ist, wird momentan vom aktuellen Jugendvorstand eine neue Satzung entwickelt und zu Beginn der Saison fertiggestellt und hoffentlich auf einer satzungsgebenden Jugendversammlung angenommen.

Der Jugendvorstand besteht aktuell aus Jakob Jacobsen und Laura Dittli (Stellvertreterin). Auf der kommenden Jugendversammlung wird es neben dem Votum zur Annahme der Satzung Neuwahlen für den Vorstand geben. Dabei wird auch ein Schriftführer gewählt. Ein genauer Termin steht noch nicht fest, die Versammlung wird aber vermutlich vor der Jahreshauptversammlung stattfinden. Eingeladen und wahlberechtigt sind alle Jugendlichen des Vereins, die an einem Training teilnehmen oder eine Jugendmitgliedschaft im Verein besitzen.

Auch in dieser Saison planen wir wieder Wochenenden und Treffen, zu denen wir uns in unserer Freizeit – außerhalb des Trainings – am See verabreden wollen und zu Musik und kühlen Softdrinks etwas „chillen“, planschen und abends den Sonnenuntergang über der Dorfbucht genießen wollen.

Es werden gerne Spenden an seglerischer Lektüre für die Jugendbibliothek entgegengenommen.

Wir sehen uns auf dem Wasser!

IMG5017
OSSA5892
IMG1966
IMG6460
DSC02031
 

 

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com