Kentertraining für die Optimisten des Segel-Clubs Neumünster am 25. Februar 2023

Vor dem Auftakt in die neue Segelsaison hatten 8 kleine Optimisten die Möglichkeit ihre Fähigkeiten zu testen und auszuprobieren.

Dank der Unterstützung durch das Bad am Stadtwald durften die Kinder am Samstagmorgen vor dem Öffnen der Türen des Schwimmbades für zwei Stunden das Kentern und Aufrichten ihres Bootes vor dem Sprungturm bei angenehmen Temperaturen üben und trainieren.

Damit alles reibungslos klappte, brachten Kerstin und Stephan den Übungs-Opti schon am Tag zuvor ins Schwimmbad mit allem benötigten Equipment.

Pünktlich um 5.45 Uhr standen alle Kinder im Foyer des Schwimmbades. Nun hieß es, sich schnell umzuziehen und mit normaler Kleidung den ersten Teil des Trainings zu absolvieren. Die Kids mussten 50 Meter mit normaler Straßenkleidung schwimmen. Das war für manche ganz schön anstrengend. Zurück am Beckenrand hieß es, Hose und Pullover im Wasser ausziehen. Hier hatte Jesper-Ole seinen ersten Einsatz im Wasser, weil ein Kind sich mit seinem Pullover verhedderte. Nach einem kurzen Schreck ging es weiter.

PHOTO-2023-02-25-18-37-48

Beim Kentern des Optis konnten alle Kinder ganz in Ruhe üben und ausprobieren das Boot wieder aufzurichten. Jesper-Ole schwamm mit im Wasser, um von dort aus Tipps und Hilfestellung für das Aufrichten zu geben. Christiane unterstützte vom Beckenrand aus. Die Kinder des Freiturns hatte Nele derweil im Blick.

Und um sich den einen oder anderen Tipp zu holen, zu helfen oder einfach nur dem Treiben zuzuschauen, ließ es sich unser zweiter Vorsitzender Steffen nicht nehmen, schon so früh mit im Bad zu erscheinen.

PHOTO-2023-02-25-18-37-25Nachdem alle Kinder ausgiebig gekentert waren, hat Jesper-Ole die Unterschiede einer Regattaweste, einer ohnmachtssicheren Weste, sowie einer vollautomatischen und einer teilautomatischen Rettungsweste erklärt.

Hierzu zerlegte er eine Weste in ihre Bestandteile und erklärte sie.

Anschließend ging für es drei Kinder rauf auf den Sprungturm, um von dort ins Wasser zu springen. Aus drei Meter Höhe ging es ins Wasser. Eine der Westen war so präpariert, dass sie von Hand aufgeblasen werden musste.

Hannes und Felix hatten viel Spaß und waren beeindruckt, wie schnell sich die Weste aufbläst, im Gegensatz zu Solveig. Die durfte nach dem Auftauchen erst mal ihre Weste aufpusten.

Da wir hierfür immer alte Automatikwesten von Fahrtenseglern zur Verfügung gestellt bekommen, welche nicht mehr prüfungsfähig sind, war es sehr interessant festzustellen, dass eine Weste im Bereich des Luftschnorchels Druckverlust hatte. Bei einer zweiten Weste zerlegte sich das Ventil zum manuellen Nachfüllen der Luft.

Die Erkenntnis war, dass es schon sehr wichtig ist, diese Westen nur so lange zu verwenden wie vorgesehen.

Zum Abschluss ging es für alle Kinder mit ihren Schwimmwesten  noch mal ins Wasser, um dort unter Anleitung zu üben, wie man auf sich aufmerksam macht, als Menschenkette zusammen bleibt oder einen Kreis bildet, um auf die Luftrettung aufmerksam zu machen.

PHOTO-2023-02-25-17-31-04-8

So waren wir nach dem Abbauen um 7.55 Uhr fertig und konnten das Schwimmbad pünktlich wie abgesprochen wieder übergeben.

Alles in allem ein toller spannender Morgen mit unseren Segelkids.

Euer Trainerteam